Die Wahl der Steuerung

Der kleine Fahrtregler im Piko-Startset ist für die analoge Steuerung eines Zuges ausreichend. Allerdings ist es damit nicht möglich, auf einer einfachen Gleisschleife mit einem Parallelgleis mehr als einen Zug fahren zu lassen. Dazu wäre von Anfang an der Einbau schaltbarer Gleisabschnitte notwendig, was bei frei verlegten Gleisen jedoch praktisch nicht realisierbar ist.
Daher entschieden wir uns, die Loks für Digitalbetrieb umzurüsten und eine einfache Steuerung für den Fahrbetrieb anzuschaffen. Beim späteren Aufbau einer Modellbahnanlage sollten Weichen, Signale etc. jedoch analog verdrahtet werden. Dies ist einerseits deutlich preiswerter als die komplette Ausstattung aller Schaltelemente mit entsprechenden Schaltdecodern, gewährleistet andererseits aber dennoch einen kindlichen Spielbetrieb, bei dem alle Schaltfunktionen über ein zentrales Tastenpult ausgeführt werden können. Kenntnisse der analogen Technik sind noch aus früheren Tagen vorhanden und eine spätere Umrüstung auf volligitalen Betieb bleibt in jedem Falle möglich.

Bei der Suche nach einer Steuerung blickten wir zunächst nicht weit über den Tellerrand hinaus: Piko bietet für den einfachen Fahrbetrieb mit mehreren Lokadressen die Kombination von Digi 1 und Digi-Fern an, welche auf dem DCC-Standard basieren. Damit ist es möglich, einzelnen Loks verschiedene Adressen zuzuweisen und die Züge unabhängig voneinander drahtlos zu steuern, inklusive einiger Sonderfunktionen (f0 - f4).
Für den Einstig in den Digitalbetrieb war das genau das Richtige und es bescherte uns immerhin ein Jahr unbeschwerten Modellbahnbetrieb.

Mit der Zeit und dem tieferen Eindringen in die Materie digitaler Modellbahnsteuerung tauchte jdeoch der Wunsch auf, einzelne CV der Lokdekoder umzuprogrammieren. Das sprengte allerdings die Grenzen der Digi 1, ein Umstieg auf die Piko-Power-Box oder eine kompatible Steuerung (Uhlenbrock Intellibox) lag jedoch schlichtweg nicht im Budget.
Damit war der Moment gekommen, sich von der Fixierung auf Piko/Uhlenbrock zu lösen und das Sortiment anderer Hersteller näher zu betrachten. Nahezu jede andere DCC-kompatible Steuerung hätte jedoch eine Investition im dreistelligen Bereich bedeutet. Einzig die schon etwas ältere Lenz compact erfüllte alle Anforderungen hinsichtlich Funktionen und Preis.