Welche Decoder sind dir richtigen

Mit der Entscheidung, der Empfehlung von Piko zu folgen, waren in allen unseren Loks zunächst Uhlenbrock Multiprotokoll-Decoder 76420 zum Einsatz gekommen. Die Programmierung unterschiedlicher Lokadressen ging mit der Piko Digi 1 völlig problemlos, daher gab es vorerst auch keine Zweifel an der Richtigkeit dieser Entscheidung.

Doch der Teufel steckt bekanntlich im Detail:
Bei den Vorüberlegungen zum Aufbau einer Modellbahnanlage tauchte das Problem einer vorbildgerechten Bremsverzögerung vor einem Signal auf. Erst einmal wurden verschiedenste Quellen studiert, um einen Überblick über die unterschiedlichen Bremssysteme zu erlangen.
Am einfachsten erschien zunächst die Selectrix-Methode mit einer einfachen Bremswegdiode. Leider setzt diese jedoch spezielle Decoderfunktionen voraus, die der 76420 aber nicht unterstützt. Ähnlich verhielt es sich mit dem Lenz ABC-System, welches nur von Lenz Gold- bzw. Silver-, Zimo- oder Umelec-Decodern unterstützt wird. Eine weitere Alternative, ein spezieller DCC-Bremsgenerator, hätte einmal mehr das Budget für die Modellbahn gesprengt. Also blieb letztlich nur die Bremsmethode mit negativer Gleichspannung übrig. Diese war mit verhältnismäßig geringem Aufwand realisierbar und wird auch von unseren Uhlenbrock-Decodern unterstützt... theoretisch zumindest.
Praktisch bedeutete das, daß eine CV umprogrammiert werden mußte, um diese Funktion zu aktivieren. Da dies mit der von uns verwendeten Piko Digi 1 aber nicht möglich war, erledigte es freundlicherweise ein Modellbahnfachgeschäft bei unseren drei Loks. Letzten Endes konnte das aber keine dauerhafte Lösung für die Zukunft sein.
Daher wurde nun ein Decoder Programmer (DECPROG von Bob Backway) zusammengelötet und mit Prolok von Thomas Borrmann versucht, die Decoder umzuprogrammieren. Leider erwiesen sich die Uhlenbrock-Decoder gegen alle diese Versuche resistent!
Nach einigem Suchen fanden wir mit der Lenz compact schließlich doch eine einfache und vor allem erschwingliche DCC-Zentrale, die neben der Fahrgleissteuerung auch den Anschluß eines Programmiergleises bot. Doch leider verhielten sich die Uhlenbrock-Decoder auch damit ausgesprochen störrisch: Ein Auslesen oder Programmieren wollte einfach nicht gelingen.
Erst der komplette Umstieg auf Lenz-Decoder brachte endlich den gewünschten Erfolg. Diese Decoder reagierten bereits in der Werkseinstellung auf eine Bremsstrecke mit negativer Gleichspannung und ließen sich mit der Lenz compact auch problemlos auslesen und umprogrammieren.
Unsere Lokomotiven sind nun mit den Lenz-Standard Dekodern ausgestattet.