Hardware:

Die konventionelle Hardware, wie den C64-I, den C64-II, die Datasette oder die Commodore-Diskettenlaufwerke 1541, 1571 und 1581 kennen sicher die meisten. Aber wie auf anderen Computersystemen auch, geht die Entwicklung beim C64 auch weiter. Der entscheidende Unterschied ist jedoch, daß neue Software eine moderne Hardware gegebenenfalls nutzt, jedoch meist nicht zwingend voraussetzt.
Die meiste neue Peripherie für den C64 wurde von Creative Micro Designs (CMD) entwickelt. Dieser amerikanischen Firma verdanken die C64-User die folgende Hardware:

  • SuperCPU
  • ...20-MHz-Karte mit 65816-Prozessor
  • SuperRamCard
  • ...bis zu 16MB aufrüstbare RAM-Karte für die SuperCPU
  • RamLink
  • ...akkugepufferte RAM-Erweiterung für bis zu 16MB
  • CMD-HD
  • ...SCSI-Festplatte mit bis zu 4GB Speicherkapazität
  • FD-2000
  • ...3,5"-Laufwerk, liest und schreibt HD-Disketten
  • CMD-1750XL
  • ...2MB RAM-Erweiterung, 100% kompatibel zur Commorore-REU
  • Turbo232
  • ...RS232-Karte für bis zu 230k bps
  • CMD-Smartmouse
  • ...Drei-Tasten-Proportionalmaus mit interner Echtzeituhr

    Aber auch aus Osteuropa kommt ein neues Produkt, IDE64. Mit dieser Hardware-Erweiterung ist es möglich, IDE-Festplatten am C64 zu betreiben. Damit öffnet sich, neben den SCSI-Geräten an der CMD-HD, nun auch eine weitere Palette von PC-Hardware für den Commodore64. Inzwischen werden auch CD-ROM Drives unterstützt und eine ganze Reihe Programme wurden an diese Hardware angepaßt.

    Nicht ganz so neu, aber dennoch sehr Leistunsfähig sind die Produkte von Scanntronic. Diese süddeutsche Firma hat sich auf Bildbearbeitung per Computer spezialisiert und bietet für den Commodore64 die folgenden Artikel an:

  • PageFox
  • ...DeskTopPublishing-Modul für den Expansionsport
  • Digitizer
  • ...Ex-Port-Modul zur Digitalisierung von TV- und Videobildern
  • Videotext-Decoder
  • ...Ex-Port-Modul zum Darstellen und Speichern von Videotext-Seiten
  • HandyScanner64
  • ...Schwarz-Weiß-Scanner für den C64
  • Genbox
  • ...Interface für Videoschnitt und -bearbeitung
  • TVGA-Konverter
  • ...konvertiert Video- in RGB-Signal

    Leider hat sich Scanntronic aber auch vom C64 zurückgezogen, so daß von diesen Produkten nur noch Restposten verfügbar sind.

     

    Software:

    Im Laufe der Zeit ist eine ganze Reihe nützlicher Software für den Commodore erschienen. Programme wie Vizawrite, StarTexter, KoalaPaint oder Amica Paint sind sicher vielen noch ein Begriff. Auch auf dem Software-Sektor hat die Firma Scanntronic einige gute Produkte entwickelt, vor allem PrintFox und PageFox waren wohl Meilensteine auf dem C64. Letzteres war ein komplettes DTP-System, welches als Modul verfügbar war und dadurch ein leichtes Handling ermöglichte.
    Nicht zu vergessen natürlich die grafische Oberfläche GEOS, die von Berkeley Softworks entwickelt wurde und für die damalige Zeit absolut revolutionär war. Da GEOS von den heute verfügbaren Hardware-Erweiterungen sehr profitiert und dadurch auch in der heutigen Zeit noch ein vernünftiges Arbeiten ermöglicht, ist diesem Thema hier eine eigene Seite gewidmet.


    GEOS

      Natürlich haben auch viele Spiele ganz maßgeblich zum Erfolg des C64 beigetragen. Einige der absoluten Klassiker wurden später mit ähnlichem Erfolg auch auf anderen Systemen umgesetzt. Aber auch Spiele, die es bereits auf dem Amiga oder PC gab wurden nachträglich noch auf den C64 portiert.
    Leider wird es in der heutigen Zeit immer schwerer, solche alten Games noch zu bekommen. Mit ein wenig Glück kann man das eine oder andere Highlight noch bei ebay ersteigern. Ansonsten hilft oft auch ein Blick auf eine der vielen Angebote im Internet, wo man sich einige der alten Klassiker herunterladen kann.

      Wie bei GEOS und anderen Anwendungen auch, gibt es glücklicherweise auch auf dem Spielesektor immer wieder einige unermüdliche Programmierer, die etwas neues für den C64 entwickeln. Und solange uns noch Highlights, wie Bombmania, Crazy News oder Metal Dust beschert werden, wird es auch eine C64-Fangemeinde geben. Die sollte jedoch bedenken, daß es ein spielenswertes Game auch wert ist, gekauft zu werden ;-).

    <FONT SIZE="2"><a href="f_c64.htm"><strong>[zur&uuml;ck]</strong></a><BR>